Internet – (auch) Ein rechtsfreier Raum

Immer wieder trifft man auf die Ressentiments das Internet sei ein rechtsfreier Raum und dann leitet man eine Reihe schwachsinniger Folgerungen daraus ab. Das mit den Folgerungen hat die FAZ jetzt nicht gemacht, aber immerhin mal wieder angedeutet…

“Wenn das Internet jemals irgendwo ein rechtsfreier Raum war, dann wohl auf der „Silk Road“. Diese besonders geschützte Nische im Netz wurde auch für Drogenhandel und andere dunkle Geschäfte genutzt. Der Gründer muss nun büßen.” Quelle:  Faz online 30.05.2015

Wir haben da eine Menge Füllwörter, aber wenn man’s so liest, kann man auch sagen: “Das Internet hat rechtsfreie Räume, der schlimmste die Silk Road”. Nun ja. Rechtsfreier Raum ist wohl jeder Raum oder kein Raum. Irgendwie wird vermischt, dass das begehen von Verbrechen und die Strafverfolgung zwei aufeinanderfolgende Schritte sind. Es wird ein Rechtsbruch begangen, er wird geahndet. Manchmal dauert das ein wenig. Der rechtsfreie Raum Fifa wurde erst kürzlich massiv eingeschränkt, aber noch immer stirbt ein Bauarbeiter pro Tag in Qatar im Schnitt. Die Mafia ist immer noch in Neapel. Unsere Tankstellen laufen immernoch synchron. Die Politiker im Europaparlement sind nicht direkt gewählte Vertreter der Europäischen Völker. Wo man auch hinschaut finden wir Bereiche die nach und nach geregelt werden. Und manches wird einfach auch geduldet. Das Internet ist da nicht anders. Denn das Internet spiegelt lediglich wieder, wie die Welt funktioniert. Nur weil es neu ist, heißt das leider nicht, dass wir Menschen durch das Internet besser geworden sind.

Das erinnert mich immer daran, wie wir versuchen durch Werkzeuge Probleme zu heilen und dabei immer schön um das Problem von Kultur und Mentalität herumarbeiten.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s